Narbenkorrektur vom Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Narben nach Unfällen oder Operationen können sich ganz unterschiedlich entwickeln, die Ästhetik empfindlich stören und die Beweglichkeit beeinträchtigen (beispielsweise an den Händen). Sie sind oft mit schmerzlichen Erinnerungen verbunden, und insbesondere im Gesichtsbereich leidet meist das Selbstbewusstsein, wenn eine deutlich sichtbare Narbe vorhanden ist. – Doch Vieles lässt sich verbessern!
Eine chirurgische Narbenkorrektur kann von Dr. Wrobel allerdings erst vorgenommen werden, wenn die Narbe vollständig ausgeheilt ist, was bis zu eineinhalb Jahre dauern kann, und diese Zeit der Abheilung sollten Sie, auch wenn es schwerfällt, in jedem Fall abwarten.
Welche Techniken zur Narbenkorrektur werden angewendet?
Das Thema Narben ist komplex – entsprechend vielfältig sind die Techniken, mit denen Dr. Wrobel bei der ästhetischen Narbenkorrektur arbeitet. Hier reichen die Möglichkeiten des erfahrenen Facharztes für Plastische und Ästhetische Chirurgie vom einfachen Ausschneiden bis zu einer kleinen Hautverpflanzung.
Wie läuft eine Narbenkorrektur ab?
Wird die alte Narbe komplett ausgeschnitten, was oft das Günstigste ist, wird die entstehende neue Wunde mit feinster, innen liegender Nahttechnik so verschlossen, dass sie ab diesem Zeitpunkt unauffällig verheilen kann, da keine störenden Stichkanäle entstehen. Bei sehr ungünstigem Narbenverlauf können spezielle Techniken genutzt werden, um die Wundspannung zu verringern.
Alle Narbenkorrekturen werden bei JUVENTIS in Bad Zwischenahn ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt.